Die Zukunft zeigt sich uns, lange bevor sie eintritt*, und so verpflichtet es, dass wir uns aktiv mit diesem Morgen auseinandersetzen.

In meinen Vorträgen spreche ich leidenschaftlich über die Digitalisierung der Energiewirtschaft. Ich zeige auf, was sich jetzt schon abzeichnet und erläutere die unvermeidbaren Veränderungen zum liebgewonnenen Heute. Dabei fokussiere ich mich auf die Energiewirtschaft, zeige jedoch immer wieder das grosse Ganze und den Kontext zu den Veränderungen aller Branchen in Zeiten der Digitalisierung.

Ich ordne ein, vergleiche und zeige anhand einer Vielzahl von Praxis-Beispielen, wie Unternehmen und ganze Branchen die Veränderungen durch die Digitalisierung bereits aktiv anpacken – und Beispiele derer, die die Handlungsmöglichkeiten nicht ausschöpfen und es versäumen, sich auf das Morgen vorzubereiten.

In meinen Blog-Beiträgen schreibe ich regelmässig über diese Veränderungen und nehme aktuelle Entwicklungen und Diskussionen mit in einen offenen Austausch mit meinen Zuhörern.

 

 

Im Fokus stehen hierbei insbesondere:

  • Neue Geschäftsmodelle und Technologien
  • Cyber Security
  • Digitale Kundenschnittstelle
  • Konvergenz der Branchen

 

Ich nehme meine Zuhörer mit auf eine spannende Reise und öffne ihnen die Augen für Veränderungen und Chancen der Digitalisierung in der Energiewirtschaft. Inspiration und viele konkrete Ansatzpunkte garantiert!

 

 

Zukünftige Events

22 Mai Wien

Konferenz: Künstliche Intelligenz im Finanz- und Rechnungswesen und Controlling

19 September Brunnen

VSE Betriebsleitertagung

 

 

*) Frei zitiert aus den Briefen von R. M. Rilke